Elevator Pitch: Sag mal, was machst du in deinem Business eigentlich?
Ich erkläre dir woher die Bezeichnung Elevator Pitch kommt und warum das durchaus Sinn macht. Ausserdem zeige ich dir eine Technik, mit der du ganz schnell zu deinem Elevator Pitch findest.
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Entwickle deinen Elevator Pitch
Wer sich mit seinem Marketing schon einmal etwas beschäftigt hat, kommt sehr schnell auf das Schlagwort Elevator Pitch. Du sollst dir den EP zurecht legen und dann raus hauen, wenn dich jemand Fragt was du eigentlich machst.
Ja gut, aber was ist denn der Elevator Pitch jetzt eigentlich?
Das Wort ist schnell erklärt:
Elevator = Aufzug | Pitch = Präsentation
Stell dir vor, du betrittst einen Aufzug und triffst auf eine Person aus deiner Schulzeit. Die Person fragt dich, was du heute so machst. Ab jetzt hast du ungefähr 30 Sekunden Zeit, dein Business zu erklären.
Jetzt ist dir sicher klar, warum wir von einer Aufzugspräsentation – dem Elevator Pitch sprechen. Du präsentierst in der ungefähren Zeitspanne einer Aufzugfahrt „on Point“, was du in deinem Business machst.
Wozu den Aufwand betreiben, wenn du doch eigentlich direkt los quatschen könntest?
Hemmungen überwinden, ohne zu prahlen.
Auf den Punkt kommen, statt plappern.
Was hat das alles jetzt mit Marketing zu tun?
Du gibst mir sicher recht, dass die Momente, in denen du persönlich über dein Business sprichst, pures Marketing sind. Da haben wir es auch schon. Aber der Elevator Pitch kann noch viel, viel mehr.
Immer dann, wenn es darum geht dein Business zu erklären, ist der Elevator Pitch „the way to go“.
- Er ist beispielsweise ein sehr guter Start in deine Webseite,
- auch für den Einstieg in Printmedien wie eine Imagebroschüre taugt er sehr gut.
- Eröffne z.B. einen Vortrag mit deinem Elevator Pitch vor einer Gruppe Menschen, die dich gerade erst kennenlernen.
Es gibt noch massenweise Einsatzmöglichkeiten für deinen Elevator Pitch. Alle haben eins gemeinsam: Dein EP ist der Opener – der Türöffner – der Start für die Situationen, in denen du dich vorstellst.
Hast du Bock, deinen Elevator Pitch zu verfassen?
Bevor du dich in die Steps wirfst, ein kleiner Tipp aus der Praxis: Mach dir zu jedem Step erst mal Stichpunkte. Das hilft dir zu fokussieren und am Ende einen runden Text zu formulieren.
Was genau machst du in deinem Business?
Wofür steht dein Business?
Was ist dein Alleinstellungsmerkmal?
Überlege dir einen griffigen Einstieg
Was soll am Ende bei deinem Gegenüber hängen bleiben?
Ein paar Beispiele, damit du ein Gefühl für deinen Elevator Pitch bekommst.
DesignZWERGE? Delikatessen sind immer klein. Hinter „designzwerge“ steckt aber mehr – der Gedanke den Auftraggeber:innen größtmöglichen Support zu liefern, wie es die sagenumwobenen Heinzelmännchen aka Zwerge tun.
Mit facettenreichen Konzepten bauen wir gemeinsam mit unseren Auftraggeber:innen charakterstarke Webseiten, Logos und andere Marketing Maßnahmen, die die Brand unserer Auftraggeber:innen stärken und voranbringen.
Traditionelles Marketing und Werbung sagen dem Kunden, dass dein Unternehmen ein Rockstar ist. Mit Content-Marketing zeigst du es Ihnen.
Quelle: Content Marketing – Das Workbook | Ines Eschbacher
Punkt & Komma ist dein Team für Content & Marketing im Tourismus. Wir entwickeln und realisieren Content und Content Marketing, das überzeugt. Somit sorgen wir dafür, dass deine Inhalte einen Mehrwert schaffen und dein Produkt für deine Zielgruppe erlebbar wird. Kurzum: Wir schaffen Inhalte, die begeistern.
Wir verstehen die Tourismus-, Genuss-, & Erlebnisbranche. Wir wissen, was funktioniert. Online & Offline. Und wir haben die neuesten Trends fest im Blick. Daraus entwickeln wir: Ideen, die den Unterschied machen. Konzepte und Strategien, auf die du dich verlassen kannst. Und schlussendlich setzen wir die gewünschten Maßnahmen um, dass sie wirken. Weil wir Content lieben.
Quelle: Content Marketing – Das Workbook | Ines Eschbacher
Mein Fazit: Elevator Pitch = Wunderwaffe?
Er ist aber ein sehr kraftvolles, nachhaltiges Marketinginstrument, dass du auf jeden Fall nutzen solltest. Einmal erstellt, ist er für lange Zeit ein solides Hilfmittel und muss nur gelegentlich mal etwas aktualisiert werden.