Sag mal Sandra

Was ist ein Briefing?

Ein Briefing ist die Grundlage für eine erfolgreiche Gestaltung und Projektumsetzung. Klar soweit? Okay, okay, wir gehen etwas in die Tiefe.

Ursprünglich wurde der Begriff Briefing im amerikanischen Militärjargon eingesetzt und bedeutet so viel wie Einsatzbesprechung. Es umfasst dabei die Lagebesprechung, die Erläuterung der Missionsziele und die Strategie. Da der Begriff so gut auf Besprechungssituationen in vielen anderen Branchen passt, findet er sich heute auch im Gesundheitswesen (z.B. bei der Schichtübergabe), in der Politik, Luftfahrt, beim Tauchen und nicht zuletzt im großen Bereich Design/Gestaltung/Werbung.

Dein Briefing für unser gemeinsames Projekt umfasst alle wesentlichen Informationen für das Konzept, die Gestaltung und die Durchführung des Auftrages und lässt uns dabei genügen kreativen Spielraum um deine Zielgruppe möglichst authentisch und individuell ansprechen zu können.

Ein gutes Briefing zeichnet sich durch Fokussiertheit, Offenheit und Klarheit aus.

 

Muss das Briefing in schriftlicher Form vorliegen?

Nein muss es nicht. In den meisten Fällen erfolgt das Briefing mündlich, während unserem Meeting. Anschließend bekommst du ein Angebot von uns in dem die wichtigsten Dinge schriftlich festgehalten sind. Kennen wir uns schon eine Weile und es geht um ein kleines Projekt wie z.B. Visitenkarten, kannst du uns auch gerne per Mail briefen.

Möchtest du gerne ein ausführliches Briefing schreiben, sind wir aber nicht traurig darum. Es ersetzt aber, vor allem bei größeren Projekten, das persönliche Gespräch keinesfalls.

Zu viele Details verwässern das Briefing. Konzentriere dich auf das Wesentliche – stay focused.

Das gehört in ein gutes Briefing:

Z

Angaben zu deinem Unternehmen

Vor allem bei deinem ersten Projekt mit uns ist es sehr wichtig, dass wir dich und dein Unternehmen kennen lernen. Gib uns Informationen zu deinen Standorten, deiner Tätigkeit, deiner Branche, deine Philosophie, deinen Elevator Pitch (wenn vorhanden) und was es sonst noch über dein Unternehmen zu wissen gibt.

Z

Beschreibung der Marktsituation

Du bist der Profi auf deinem Gebiet. Niemand kann uns besser sagen was in deiner Branche, an deinem Markt los ist – also lass es uns wissen. Wir wollen, dass sich dein Projekt von dem deiner Mitbewerber:innen abhebt und deine Zielgruppe:n anspricht – je genauer wir den Markt und die Mitbewerber:innen abschätzen können umso besser für dein Projekt.

Z

Produktionfos

Worum geht es? Was wollen wir gemeinsam deiner Zielgruppe:n näher bringen? Egal ob es ein Produtk oder eine Dienstleistung ist, beschreibe uns worum es in unserem Projekt geht. Welche Eigenschaften hat dein Produkt, welchen Benefit deine Dienstleistung? Welches Kundenbedürfnis wird gestillt und wie? Wenn wir ein klares Bild davon haben, können wir es auch vermitteln.

Z

deine Zielgruppe:n

Für wen machen wir das alles? Klar wir arbeiten für dich, aber das was wir mit dir erarbeiten ist an deine Zielgruppe:n adressiert. Beschreibe uns deine Kernzielgruppe und deine Randzielgruppe:n. Was für Menschen stecken dahinter, mit welchen Bedürfnissen, Ängsten und Zielen? Warum zählst du genau diese Menschen zu deiner Zielgruppe und welche Erfahrungen hast du schon mit ihnen gemacht?

Z

deine Ziele

Was möchtest du mit dem Projekt erreichen? Sicher deine Zielgruppe, aber was soll die Zielgruppe dann damit anstellen? Soll Sie ein Produkt kaufen? Eine Dienstleistung buchen? Vielleicht möchtest du auch eher Wissen vermitteln oder/und Aufklärung betreiben. Bist du neu am Markt – dann möchtest du dich vielleicht erst ein mal positionieren? Lass es uns wissen.

Z

unsere Aufgabe / deine Vorgaben

Was dürfen wir mit dir zusammen entwickeln und wie soll es aussehen. Beschreibe uns deine Vorstellung von unserem Projekt, den Inhalten und deinen Wünschen zur Gestaltung und Umsetzung. Dieser Punkt wird sicher einen Großteil des Briefings einnehmen. Das ist auch gut so denn hier wird es sehr Projektspezifisch und konkret. Je genauer wir deine Vorstellung kennen umso weniger Änderungsschleifen werden wir benötigen.

Z

dein Budget

Wir können dir eine Sandburg oder ein Schloss bauen….sag uns nur in welchem Budget Rahmen wir uns bewegen. Anders gesagt du kannst einen Trabbi, einen Mittelklassewagen oder einen Porsche haben – entscheidend ist dein Budget. Gib uns also deinen Spielraum an und wir schätzen ab, was in dem Bereich in Kombination mit deinen Wünschen und Zielen möglich ist.

Z

die Deadline

Die Todeslinie – haha das klingt verdammt dramatisch. Damit es nicht dramatisch wird, sag uns vorher wann dein Projekt fertiggestellt sein muss. So können wir den Projektzeitraum planen und kommen nicht in die Verlegenheit deine Deadline zu crashen. Mit Hilfe der Milestones weißt du dann auch ganz genau wie nah oder fern wir der Deadline sind. Zeitplanung ist alles.

Nun weißt du, was es über das Briefing zwischen dir und uns zu wissen gibt. Ich freue mich sehr auf unser nächstes Projekt mit dir und das fokussierte Briefing in schriftlicher Form oder bei unserem Meeting.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir via Mail: sandra@dz-design.de oder joine unserem Discord Server – Maile dazu der lieben Tammy tammy@dz-design.de , sie gibt dir gerne den Zugang.

Ich freue mich auf dich,
deine Dipl. Mediendesignerin Sandra