so so, so läut´s | Projektablauf
Du willst wissen wie dein Projekt mit uns abläuft? Das zeigen wir dir gerne.
1. erster Kontakt | deine Wünsche
In den allermeisten Fällen nimmst du per Mail mail@dz-design.de oder per Telefon 08331 – 6401200 (MO, Mi, Fr 9 bis 12 Uhr) Kontakt zu uns auf. Wir verabreden uns dann zu einem (Zoom) Meeting in dem wir ausgiebig über deine Wünsche sprechen.
2. Angebot
Auf Basis unseres Meeting erstellen wir dir dein individuelles Angebot und senden es dir innerhalb von ein paar Tagen per Mail. Hast du Fragen dazu, sprechen wir gerne darüber und passen das Angebot bei Bedarf an deine Änderungswünsche an.
3. Auftragserteilung
Sagt dir unser Angebot zu? Perfekt, dann schicke es unterschrieben an uns zurück. Im unteren Bereich des Angebotes findest du die Auftragserteilung mit Unterschriftenfeld. Sobald wir die Auftragserteilung haben können wir mit deinem Projekt starten.
4. Konzept- und/oder Entwurfsphase
Legen wir los! Jetzt beginnt die heiße Phase. Je nach Projekt legen wir jetzt mit dem Konzept los (beispielsweise für deine Webseite oder deine Corporate Identity) oder starten direkt mir dem ersten Entwurf (beispielsweis bei deinem Flyer oder deinen Visitenkarten).
5. Feedbackrunde
Nun bist du gefragt. Wir stellen dir unseren ersten Entwurf bzw. das Konzept vor. Das kann ganz unbürokratisch per Mail sein, wenn es sich um kleinere Projekte handelt. Bei umfangreicheren Projekten treffen wir uns dazu natürlich in einem (Zoom) Meeting.
6. Änderungsschleife
Nachdem wir nun über den ersten Entwurf gesprochen haben, ziehen wir uns erst einmal wieder zurück um deine Änderungswünsche umzusetzen. Anschließend gehen wir in eine erneute Feedbackrunde.
7. Reinzeichnung
Alle Klarheiten beseitigt? Optimal, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Das ist natürlich Spaß. Wenn du mit deinem Projekt zufrieden bist und wir soweit alles nötige besprochen haben machen wir die sogenannnte Reinzeichnung. Das heißt wir gehen noch einmal drüber und korrigieren kleine Unreinheiten die noch vom Entwurf übrig sind.
8. Projektübergabe
Um dein Projekt abzuschließen brauchen wir deine Freigabe. Genau wie die Auftragserteilung benötigen wir die Produktions- bzw Projektfreigabe unterschrieben zurück. Anschließend geht dein Projekt entweder in Produktion, wird online gestellt und/oder dir digital zur Verfügung gestellt – je nach Projekt.
9. Abschluss
Zum Schluß, lass die Korken knallen! Dein Projekt ist abgeschlossen und an dich bzw. die Druckerei übergeben. Damit ist für uns das Projekt erst einmal beendet. Du bekommst die Abschlussrechnung zeitnah per Mail zugeschickt. Wir freuen uns über dein Feedback und auf das nächste Projekt mit dir.
Referenzen gefällig? Klar sieh sie dir an:
to do designzwerge
Darum kümmern wir uns:
- Angebot – Wir kalkulieren individuell was wir mit Ihnen im Meeting besprochen haben und schicken Ihnen das
Angebot zeitnah per Mail. - Teambuilding – je nach Anspruch des Projektes stellen
wir das Team beispielsweise aus uns, Texter,
Photograph und Werbetechniker zusammen. - Entwürfe erstellen – wir lassen die Köpfe rauchen und
erstellen den ersten Entwurf auf Grundlage unseres
Meetings. - Projektüberwachung – Deadline, Lieferzeiten und Co.
halten wir stets im Blick. Sollten sich Verzögerungen
einstellen informieren wir Sie umgehend. - Reinzeichnung und Druckvorbereitung – Nach dem Sie mit dem Stand des Entwurfes zufrieden sind bereiten wir ihn für die weitere Verarbeitung vor.
- Produktion / Launch – nach Freigabe geht das Projekt in den Druck / wird online veröffentlicht.
- Abrechnung – Sobald ein Posten des beauftragten
Angebotes abgeschlossen ist wird er abgerechnet. - Nachbetreuung – Sie haben weitere Wünsche oder eine
Reklamation? Wir kümmern uns darum.
to do Kunde
Darum kümmerst du dich:
- Wünsche äußern – Beim ersten Meeting sagen Sie uns ganz ausführlich was sie sich Wünschen und Vorstellen.
- Auftrag erteilen – Gefällt Ihnen unser Angebot? Perfekt, dann bitte die Auftragserteilung am Ende des Angebotes
unterschreiben und an uns zurück senden. - inhaltliche Infos stellen – Sie stellen uns die
Inhaltlichen Angaben zur Verfügung. Ob ausformuliert oder
in Stichpunkten kommt auf die Vereinbarung an. - Feedback geben – Sie geben uns Feedback auf die Entwürfe und Änderungsschleifen.
- Produktion / Launch freigeben – Sie geben die Produktion bzw. den Launch schriftlich frei sobald alles wie besprochen passt.
- Feedback zu Lieferung bei Printprojekten – Sobald Sie die Lieferung ihrer Printprodukte bekommen haben checken Sie die Qualität stichprobenartig und geben uns kurzes Feedback dazu.
- Feedback nach Projektabschluss – Bitte geben Sie uns nach Projektabschluss ein kurzes Feedback zu unserer Arbeit und der Arbeit mit uns. Idealerweise per Mail.
Du willst noch mehr wissen ?
Jetzt willst du es ganz genau wissen! Wie laufen Projekte wie Logo, Webseite und/oder Print ab? Dann lies unseren Blogartikel „so so, so läuft´s“
Wir sind neugierig auf Dich!
Du auch auf uns? Perfekt, Perfekt, das klingt nach einem idealen Start.
Jetzt heißt es: kennenlernen, Konzept erstellen und für deinen Erfolg in die Vollen gehen!